Fieseler-Storch-für-Kassel e.V.

D-EKLU

The Fieseler Storch D EKLU here in 1943, produced in Kassel-Waldau in the Fieseler works.
He had the ser 110061 and Stammkennzeichen DJ + UU. It is interesting that it is the tropical version of the Fi 156 C-3 / Trop (according to rumors, intended for drum). There was probably after the failure of the African campaign no longer be used by the Air Force and the Fieseler Storch was in July 1943, after Sweden, with the registration D-EXWT, transferred.
In Sweden, the stork remained under the name of S 14 B (»for Spaningsflyg") and with the identification Fv3809 in service. He flew until 1960/61, and then all the storks were retired in Sweden and mainly sold to Germany or Austria.
So went the ser Wie_wir_zum_Storch_kamen.pdf 110061 registered in August 1960, the Technical University of Munich, Institute of Lightweight Structures and Aerospace Engineering and was a D-EKLU in the German aviation role. In 1966 she received then the Akaflieg Munich. After two further sales of the stork was in private ownership. 1976 bought the city of Kassel, Kassel after a fundraiser spendenaufruf.jpg citizens, the stork was standing with changing use and last in a hangar at the airfield of the Bundeswehr in Fritzlar, later handed over to the museum for astronomy and art history.
Some time then hung the Fi 156 as an exhibition in the western part of the cultural station in Kassel, after which the new club was founded in 2005, (About us) took "Fieseler Kassel eV," the machine.
 

Concrete "impetus" of the action was the offer of the city of Kassel, possibly to give the stork on loan for the exhibition of a museum in Berlin. An article about this in the local press, the very interesting history of the aircraft, as well as the absolutely last chance 156 for Kassel to obtain an original Fieseler Fi as his "birth", was for some flight and technology enthusiasts Kassel citizens then the reason to establish the club.
 

After negotiations with the city of Kassel, the club received, a loan agreement, approval for airworthy restoration of the Fieseler Stork D-EKLU.
 

According to a recent issue of the Fi 156 in the "old garment" of 1978 (the Fieseler Storch was white with a red cross on surfaces and tail - was this color but only for filming the movie "Berlinger - A German Adventure" with Hannelore Elsner and Martin Benrath been applied in 1974 and had nothing to do with originality) at the airport festival in Kassel Calden early 2006, the restoration was carried out in close cooperation with scientific support by or with the Kassel Museum of Astronomy and History of Technology.
 

A first assessment showed a significantly poor condition of the aircraft, much more than expected. Time, corrosion, improper storage and transport, as well as the pigeons in the station, had left its mark. Also was probably not conducted maintenance in the last 30 years.
 

When the engine camshaft was rusted, the tanks were leaking, the bonds broken in the wooden wings and parts of the fuselage, all bearing defective brakes / hydraulic function without, harnesses and electrical desolate, etc., etc., the final approval for flight operations had expired in in 1981.
 

The firm engine Bende in King Winter - familiar with the Argus engine - (Chef Dirk Bende even flying a restored Fi-156) was commissioned for airworthy restoration of the engine. Wing and fuselage went to a company to Bamberg with years of experience in similar tasks.
 

The revision of the cell was completed in summer 2010. The following October, the fuselage, empennage and be incorporated systems / components were returned to Kassel.
 

Since 2006, the club has many other helpers, above companies and other aeronautical company (LTBs) have the Fieseler Storch dismantled completely, restored the individual components or parts new manufactured according to old plans, completed later and extensive testing in accordance with current standards and regulations subject of aviation. Our supporting us this examiner has all the relevant documents and tests developed in many hours and a lot of commitment (and sometimes on the verge of a nervous breakdown), presented to the federal aviation authority LBA and obtain the necessary approvals from there.
 

In early February 2011 was then the C-156 Fieseler Storch 3 / Trop, D-EKLU, back on his "own two feet".
 

The tests of the engine were successfully completed in parallel so that it could be installed after his final test run at the company Bende mid March 2011. This is the original Argus AS-10 engine, (D-EKLU motor) is only in a very small number in use, worldwide, there is, perhaps, less than ten pieces, some of which still flying in the German Messerschmitt Bf108 are used.
 

After extensive test flights, flights to decrease by the LBA and to the solution of many small and large problems, the stork was presented to the then 'old' airfield Kassel-Calden EDVK, in July 2011 the public for the first time.
 

The not at all usual approval of the stork as a "normal plane" (can be used worldwide without restrictions) documents the quality and quantity of work performed, the originality was secured by the scientific monitoring of the project.



We are often asked about the cost. For the contracted companies had to provide the services for the restoration, which could not provide the club a high six-figure sum was necessary. Added together, now have the free services of members, supporters and many of the supporting company, one obtains finally an amount that also us something "scared" has.
To this end we would like to remark, had we as a club previously known what to expect and what doth the airworthiness of this aircraft of financial resources and commitment, and we might never have started!
 

Since June 2013, the association plans to create a presentation hall on the new Regional Airport Kassel-Calden (EDVK). This hall will be used for the Fieseler Storch D EKLU, the exhibition of rarities to the Fieseler Storch, for aviation-related museum exhibitions, exhibitions in collaboration with the Museum of Technology in Kassel, as well as many planned "events" around this unique aircraft . Plans are for example Vintage Fly-In (meetings and visits of vintage aircraft), as well as meeting with vintage vehicles (wings make wheels - WMW - Wings Meet wheels), the population-based presentation (touch and clean set after consultation with the Human expressly allowed !) of the aircraft in the hall and the idea of ​​the unique aerodynamic properties through flight demonstrations.
 

The development of the project has confirmed our estimates and this exceeded. But the enormous regional and national interest fills us with joy (and a little proud). We will continue the project with commitment and expect the Fieseler Storch, the other flying rarities, planned events and family-friendly presentation with activities for the entire family, a main attraction at the regional airport Kassel Calden present, where we are very safe!
 
 

 

Search site

Contact

Fieseler Storch für Kassel e.V. Fieseler-Storch-Str. 16
D-34379 Calden
+4956181049710

Fieseler-Storch-für-Kassel e.V.

D-EKLU

Der Fieseler Storch D-EKLU wurde 1943 hier in Kassel-Waldau, in den Fieseler Werken, produziert.
Er hatte die W.Nr. 110061 und das Stammkennzeichen DO+VT. Interessant ist, dass es sich um die tropische Version Fi 156 C-3 / Trop (angeblich bestimmt für Rommel) handelt. Vermutlich gab es nach dem Scheitern des Afrika Feldzuges keine Verwendung mehr durch die Luftwaffe und der Fieseler Storch wurde im Juli 1943 nach Schweden, mit dem Kennzeichen D-EXWT, transferiert.
In Schweden blieb der Storch unter der Bezeichnung S 14 B (» für Spaningsflyg ») und mit dem Kennzeichen Fv3809 im Dienst. Er flog bis 1960 / 61; dann wurden alle Störche in Schweden ausgemustert und vor allem nach Deutschland oder Österreich verkauft.
So ging die W.Nr. 110061 im August 1960 an die technische Universität München, Institut für Leichtbau und Luftfahrttechnik und wurde als D-EKLU in die deutsche Luftfahrt-Rolle eingetragen (siehe auch: Wie_wir_zum_Storch_kamen.pdf ). 1966 erhielt sie dann die Akaflieg München. Nach zwei weiteren Verkäufen war der Storch im Privateigentum. Unter anderem wurde der Storch in dieser Zeit für die Dreharbeiten des Films "Berlinger - Ein deutsches Abenteuer" als Lazarettflugzeug (Version "Rotes Kreuz") umlackiert (Bemerkung: Keine Originallackierung!).

1976 kaufte die Stadt Kassel, nach einer Spendenaktion Kasseler Bürger (siehe auch: spendenaufruf.jpg), den Storch, der mit wechselnder Nutzung und zuletzt in einer Halle auf dem Flugplatz der Bundeswehr in Fritzlar stehend, später dem Museum für Astronomie und Technikgeschichte übergeben wurde.
 
Einige Zeit hing die Fi 156 dann als Ausstellung im westlichen Teil des Kultur-Bahnhofs in Kassel, danach nahm sich der im Jahr 2005 neu gegründete Verein, "Fieseler Storch für Kassel e.V.", der Maschine an.
 
Konkreter "Anstoß" der Aktion war das Angebot der Stadt Kassel, den Storch möglicherweise als Leihgabe für die Ausstellung eines Museums in Berlin zu übergeben. Ein Artikel hierüber in der lokalen Presse, die sehr interessante Geschichte des Flugzeuges, als auch die absolut letzte Chance, einen original Fieseler Storch Fi 156 für Kassel als seinen "Geburtsort" zu erhalten, war für einige flug- und technikbegeisterte Kassel Bürger dann der Grund, den Verein zu gründen.
 
Nach Verhandlungen mit der Stadt Kassel erhielt der Verein, über einen Leihvertrag, die Genehmigung zur flugfähigen Restaurierung des Fieseler Storches D-EKLU. Siehe hierzu auch: Fotoband "Restaurierung Fieseler Storch D-EKLU".
 
Nach einer letzten Ausstellung der Fi 156 im "alten Gewand" von 1978 (der Fieseler Storch war weiß, mit einem roten Kreuz auf Flächen und Leitwerk - diese Farbgebung war jedoch nur für Dreharbeiten für den Film "Berlinger - Ein deutsches Abenteuer" mit Hannelore Elsner und Martin Benrath 1974 aufgebracht worden und hatte mit Originalität nichts zu tun) auf dem Flughafenfest in Kassel-Calden Anfang 2006, erfolgte die Restaurierung in enger Zusammenarbeit und mit wissenschaftlicher Begleitung durch das bzw. mit dem Kasseler Museum für Astronomie und Technikgeschichte.
 
Eine erste Begutachtung ergab einen erheblich desolaten Zustand des Flugzeuges, wesentlich mehr als erwartet. Zeit, Korrosion, unsachgemäße Lagerung und Transporte, sowie die Tauben im Bahnhof, hatten deutliche Spuren hinterlassen. Auch wurde vermutlich in den letzten 30 Jahren keine Wartung mehr durchgeführt.
 
Beim Motor war die Nockenwelle verrostet, die Tanks waren undicht, die Klebungen in den hölzernen Flügeln und in Teilen des Rumpfes defekt, alle Lager defekt, Bremsen/Hydraulik ohne Funktion, Kabelbäume und Elektrik desolat, etc., etc.; die endgültige Genehmigung für den Flugbetrieb war in 1981 abgelaufen.
 
Die Firma Motor-Bende in Königswinter - vertraut mit dem Argus Motor - (Chef Dirk Bende fliegt selbst einen restaurierten Fi-156) erhielt den Auftrag zur flugfähigen Restaurierung des Motors. Flügel und Rumpf gingen an eine Firma nach Bamberg mit langjähriger Erfahrung in vergleichbare Aufgabenstellungen.
 
Die Überarbeitung der Zelle wurde im Sommer 2010 abgeschlossen. Im folgenden Oktober wurden der Rumpf, Leitwerke und einzubauende Systeme/Komponenten zurück nach Kassel gebracht.
 
Seit 2006 hat der Verein, haben viele weitere Helfer, obengenannte Unternehmen und weitere luftfahrttechnische Unternehmen (LTBs) den Fieseler Storch komplett demontiert, die einzelnen Komponenten restauriert bzw. Teile nach alten Plänen neu gefertigt, später komplettiert und ausgiebigen Tests gemäß den gültigen Standards und Vorgaben aus der Luftfahrt unterworfen. Unser uns hierzu unterstützender Prüfer (mußte extra zum Erwerb der erweiterten Lizenzen zur Prüfung des Fieseler Storches mit 75 Jahren noch einmal die "Schulbank drücken") hat in vielen Stunden und mit viel Engagement (und ab und zu am Rande des Nervenzusammenbruchs) alle relevanten Dokumente und Prüfungen erarbeitet, dem Luftfahrtbundesamt LBA vorgestellt und von dort die notwendigen Genehmigungen erhalten.
 
Anfang Februar 2011 stand dann der Fieseler Storch 156 C-3 / Trop, D-EKLU, wieder auf seinen "eigenen Beinen".
 
Die Tests des Motors wurden parallel erfolgreich abgeschlossen, so dass dieser nach seinem endgültigen Testlauf bei der Firma Bende, Mitte März 2011, installiert werden konnte. Hierbei handelt es sich um den original Argus-AS-10-Motor, (siehe auch: D-EKLU Motor)  der nur noch in einer sehr geringen Anzahl im Einsatz ist; weltweit dürften es wohl weniger als zehn Stück sein, wovon einige in den noch fliegenden deutschen Messerschmitt BF108 eingesetzt sind.
 
Nach umfangreichen Testflügen, nach Abnahmeflügen durch das LBA und nach der Lösung vieler kleiner und großer Probleme, wurde der Storch auf dem damaligen "alten" Verkehrslandeplatz Kassel-Calden, EDVK, im Juli 2011 zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorgestellt.
 
Die durchaus nicht übliche Zulassung des Storches als "Normalflugzeug" (kann weltweit ohne Einschränkungen genutzt werden) dokumentiert die Qualität als auch die Quantität der durchgeführten Arbeiten; die Originalität wurde über die wissenschaftliche Begleitung des Projektes gesichert.
 
 
Oft werden wir auch nach den Kosten gefragt. Für die beauftragten Unternehmen, die Leistungen zur Restaurierung erbringen mussten, die der Verein nicht erbringen konnte, war ein sehr hoher sechsstelliger Betrag notwendig. Addiert man nun noch die unentgeltlichen Leistungen der Mitglieder mit vielen Arbeitsstunden, der vielen Unterstützer und der unterstützenden Unternehmen, so erhält man letztendlich einen Betrag, der auch uns etwas "erschreckt" hat. 
Hierzu möchten wir auch bemerken: Hätten wir als Verein vorher gewusst was auf uns zukommt und was die Flugtauglichkeit dieses Flugzeuges an finanziellen Mitteln und an Engagement fordert; wir hätten sicher nie begonnen!


/1/ D-EKLU: Afrika-Ausführung für die Auslieferung nach Afrika (TROP-Ausführung)

/2/ D-EKLU: Einsatz in Schweden (Afrika hatte sich erledigt)

/3/ D-EKLU: Einsatz bei den Segelfliegern als Schleppflugzeug

/4/ D-EKLU: Privatflugzeug

/5/ D-EKLU nach den Kauf durch die Stadt Kassel, mit Standort Fritzlar Militärflugplatz und später im Naturkundemuseum bzw. an der Decke des Kulturbahnhofs hängend  

/6/ D-EKLU nach 6-jähriger Restaurierung und in derzeitigem "Outfit" mit Standort in Kassel (Airport Kassel)   


Seit Juni 2013 plant der Verein die Erstellung eines Präsentations-Gebäudes auf dem neuen Regionalflughafen Kassel-Calden (EDVK) im Rahmen eines ambitionierten touristischen Konzepts. Dieses Gebäude soll, neben dem Fieseler Storch D-EKLU, zur Ausstellung von Raritäten zum Fieseler Storch, für weitere Oldtimer, luftfahrtaffine museale Ausstellungen, für Ausstellungen in Zusammenarbeit mit dem Technikmuseum Kassel, für Messen und Flohmärkte, als auch für viele geplante "Events" genutzt werden. Geplant sind beispielsweise Oldtimer Fly-Ins (Treffen und Besuche von Oldtimer-Flugzeugen), als auch Treffen mit Oldtimer-Fahrzeugen ("Räder treffen Flügel") - www.wheels-meet-wings.de - die "bevölkerungsnahe" Präsentation (Anfassen und Reinsetzen nach Abstimmung mit dem Personal ausdrücklich erlaubt!) von Oldtimer-Flugzeugen und Teilen sowie natürlich Fahr- und Flugvorführungen im Rahmen eines "Picknick". 
In den Wintermonaten sollen die Gebäude als preisgünstiges Umfeld für junge Künstler und für Vorführungen von "Indoor"-Flugmodellen sowie Modellbau genutzt werden und breite Bevölkerungskreise mit ihrem Ambiente ansprechen. Auch ist eine "gläserne Werkstatt" für Oldtimer-Restaurierungen geplant.      
 
Die Entwicklung des Projektes hat unsere Einschätzungen bestätigt bzw. diese sogar übertroffen. Das doch enorme regionale und überregionale Interesse erfüllt uns mit Freude (und auch ein bisschen mit Stolz). Wir werden das Projekt mit Engagement weiterführen und erwarten, dass der Fieseler Storch, die anderen fliegenden Raritäten, geplante Events und die familiengerechte Präsentation mit Aktionen für die gesamte Familie, einen Hauptanziehungspunkt auf dem Airport Kassel darstellen; hier sind wir uns sehr sicher!
 
Ihr "Fieseler-Storch-für-Kassel" e.V.
 












































































































































































































































 
 

 

 

Durchsuchen

Kontakt

Fieseler Storch für Kassel e.V. Fieseler-Storch-Str. 16
D-34379 Calden
+4956181049710