Dr. Joachim (Jochen) Schnell ist am 19. d.M. verstorben

23.05.2023 13:48

Unser Gründungsmitglied, langjähriger 1. Vorstand und Ehrenmitglied, Dr. Joachim Schnell,  ist am 19. Mai 2023 verstorben. Als Gründungsmitglied des Fördervereins hat Jochen engagiert und tatkräftig die Idee umgesetzt, einen original Fieseler Storch - damals völlig verschmutzt unter der Decke des Kasseler Kulturbahnhofs hängend und später als Dauer-Leihgabe für ein Berliner Museeum vorgesehen - flugfähig zu restaurieren. 

Dieser Fieseler Storch war einer der wenigen Störche, die noch als "Original-Storch" in den Waldauer Gerhard- Fieseler-Werken gebaut waren und der weltweit Einzige in der TROP (Tropen) Ausführung.

In vielen Verhandlungen mit der Stadt Kassel konnte erreicht werden, dass der Verein den Fieseler Storch flugfähig restauriert, betreibt und in dem Zustand späteren Generationen zur Verfügung stellt.

Die Restaurierung dauerte dann und aufgrund des desolaten Zustandes des Flugzeuges viele Jahre und stellte an den Verein hohe Anforderungen, die aber letztendlich, auch durch das Engagement von Jochen, gemeistert werden konnten.  

Später kam dann noch eine Halle auf dem Gelände des Regionalflughafens Kassel-Calden hinzu, in welcher der Storch in einer Dauerausstellung zu bewundern ist und von wo er zur Demonstration seiner herausragenden Flugeigenschaften startet.