Piloten

Michael Stark

Michael Stark

pilot8@fieseler-storch-kassel.de  Michael ist Pilot und Einweiser bei den "Quaxen" https://www.quax-flieger.dein Paderborn und natürlich begeisterter Pilot vieler Oldtimerflugzeuge.  

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Peter Sparding

Peter Sparding

pilot7@fieseler-storch-kassel.de  Peter ist nicht nur als Person unsere Verbindung zu den "Quaxen" https://www.quax-flieger.dein Paderborn, sondern natürlich auch begeisterter Pilot vieler Oldtimerflugzeuge und mit viel Einfühlung im Storch unterwegs.  

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Tobias Ruppelt

Tobias Ruppelt

pilot6@fieseler-storch-kassel.de  Tobias, beruflich als Verkehrspilot unterwegs, ist einer unserer Einweiser. Fliegt alles was Flügel hat und natürlich auch mit viel Freude den Storch.  

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Alfons Wagner

Alfons Wagner

pilot5@fieseler-storch-kassel.de  Pilot auf vielen Oldtimer Flugzeugen, Prüfer und Werkstattleiter. Der Storch hört auf Ihn und bei allen Problemen hat Alfons sofort die richtige Medizin.     

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Sven Fischer

Sven Fischer

pilot4@fieseler-storch-kassel.de   - Der Luftfahrt als Privatpilot und Fluglehrer seit mehr als 20 Jahren verbunden.

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Klaus-Jürgen (Bubi) Scholz

Klaus-Jürgen (Bubi) Scholz

pilot3@fieseler-storch-kassel.de   - Als Testpilot, Berufspilot, Fluglehrer und Prüfer der Luftfahrt seit mehr als 40 Jahren verbunden.

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Axel Sauer

Axel Sauer

pilot1@fieseler-storch-kassel.de   - Mitglied der "ersten Tage" im Verein und dort seit März 2013 als 2. Vorstand tätig. Der Luftfahrt als Berufs-, Privatpilot und Fluglehrer seit mehr als 30 Jahren verbunden.

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Herbert Lindenborn

Herbert Lindenborn

 pilot2@fieseler-storch-kassel.de  - Mitglied der "ersten Tage" im Verein und von 2011 bis März 2013 als Schriftführer tätig. Einer unserer Einweiser auf dem Storch und der Luftfahrt als Berufs-, Privatpilot  und Fluglehrer seit mehr als 30 Jahren...

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Sie möchten als Pilot auf dem Fieseler Storch und/oder auf weiteren Oldtimer-Flugzeugen aktiv werden?

Nachfolgend unsere aktuellen Vorgaben und Anforderungen:

Grundsätzlich ist eine Vereinsmitgliedschaft und eine fliegerische Mindestqualifikation vorauszusetzen (insb. Erfahrung auf Spornradflugzeug(en) und Anzahl der Flugstunden, etc.).

Einweisungsberechtigt sind die Fluglehrer/Piloten (EMail-Kontakt siehe unter "Piloten"):

  1. Herbert Lindenborn
  2. Axel Sauer
  3. "Bubi" Scholz
  4. Tobias Ruppel
  5. Michael (Oggi) Stark

Die o.g. Einweisungsberechtigten handeln zusätzlich nach eigener Einschätzung der Qualifikation, z.B. im Rahmen von "Checkflügen" (sog. "Screening").

Eine Einweisung sollte beinhalten (abhängig von den Vorkenntnissen):

  • Theoretische Einweisung in den Storch resp. dessen Komponenten, Bedienung, Flugparameter, Schwachstellen, mögliche Probleme,
    Reparaturen, vorhandene Dokumente, Handbuch, Ansprechpartner zum Betrieb und zu Reparaturen, Meldung der Flugstunden/besondere Vorkommnisse, Elektrik/Elektronik, Instrumente, vorhandene Versicherung und deren Leistungen, etc.
  • Praktische Einweisung
    Aushallen/Einhallen, Außen- und Innenchecks, Anlassen, Rollbetrieb, Starten, Flugbetrieb, Landen, Grenzflugzustände, Abstellen, Reinigen, Tanken,
  • Dokumentation
    Flugstunde/Probleme, Wartung, Checkliste, Abrechnung der Kosten, etc.

Weiter:

Die Inübunghaltung der Piloten als auch deren Lizenzstatus (Medical, Flugstunden, Berechtigungen, etc.) wird über die Einweiser kontrolliert.

/1/ Zur Einweisung 

Der Vorstand (resp. ein Mitglied des Vorstandes) muss vor und nach einer Einweisung informativ (per Mail, Tel., SMS, etc.) eingebunden werden für:

  • Verantwortlicher Einweiser
  • Name des Einzuweisenden
  • Einweisung ist erfolgt/ist nicht erfolgt
  • Einzuweisender soll in die Pilotenliste eingetragen werden.

Falls der Vorstand (über ein einfaches Mehrheitsvotum) einer Einweisung nicht zustimmt, so muss diese Ablehnung nicht begründet werden. Erfolgt keine Rückmeldung, so gilt dies als Zustimmung.

/2/ Zum Einsatz des Fieseler Storches 

Es ist wünschenswert, dass der Fieseler Storch oft der Öffentlichkeit, z.B. im Rahmen von Flugtagen, Messen und sonstigen Präsentationen, vorgeführt wird.    

Für den Einsatz ist natürlich dessen einwandfreier Zustand und Wartungsstatus, als auch der einwandfreie Stand der Flugzeug-Dokumente Voraussetzung. Ansprechpartner hierzu ist unser "Wartungs-Team".

/3/ Kosten

Der Betrieb des Fieseler Storches ist mit Kosten verbunden, die gemäß Beschluss der Vollversammlung zum Flugstundenpreis (nass, inkl. Benzin) dem Piloten, zzgl. MwSt., in Rechnung gestellt werden. Evtl. Tankquittungen und/oder gezahlte Landegebühren werden gegengerechnet.  

Für besondere Einsätze des Flugzeuges zu dessen Präsentation bei Events, bei Flugtagen, bei offiziellen Anlässen des Landes Hessen, des Landkreises und/oder der Stadt Kassel besteht die Möglichkeit der teilweisen Übernahme von Kosten durch den Einladenden und/oder des Vereins. Vorgenanntes wird jeweils im Einzelfall über den Vorstand (Mehrheitsvotum) entschieden. Bei Prüfungs- und/oder Wartungsflügen, die zur Wartung/Instandhaltung des Flugzeuges dienen, erfolgt die volle Kostenübernahme durch den Verein. Weitere Kosten des Piloten (Anfahrt, Verpflegung, Unterbringung, etc.) werden nur in besonderen Fällen - z.B. ein Checkflug und/oder eine Überführung zur Instandsetzung ist dringend notwendig und termingebunden -  gemäß den steuerlich anwendbaren Sätzen, übernommen.

Für weitere Oldtimer-Flugzeuge gilt Sinngemäßes!

Unsere Einweiserin im Anflug:


Kontakt

Fieseler Storch für Kassel e.V.

Fieseler-Storch-Str. 30
D-34379 Calden


Tel.: +4956749239680
Fax: +4956749239682