Piloten

Peter Sparding

pilot7@fieseler-storch-kassel.de  Peter ist als Person unsere Verbindung zu den "Quaxen" https://www.quax-flieger.de/in Paderborn. Natürlich begeisterter Pilot vieler Oldtimerflugzeuge und mit viel Liebe und Einfühlung im Storch unterwegs.  

Tobias Ruppelt

pilot6@fieseler-storch-kassel.de  Tobias, beruflich als Verkehrspilot unterwegs, ist einer unserer Einweiser. Fliegt alles was Flügel hat und natürlich auch mit viel Freude den Storch.  

Alfons Wagner

pilot5@fieseler-storch-kassel.de  Fluglehrer, Pilot auf vielen Oldtimer Flugzeugen, Prüfer und Werkstattleiter. Der Storch hört auf Ihn und bei allen Problemen hat Alfons sofort die richtige Medizin.     

Sven Fischer

pilot4@fieseler-storch-kassel.de   - Der Luftfahrt als Privatpilot und Fluglehrer seit mehr als 20 Jahren verbunden.

Klaus-Jürgen (Bubi) Scholz

pilot3@fieseler-storch-kassel.de   - Als Testpilot, Berufspilot, Fluglehrer und Prüfer der Luftfahrt seit mehr als 40 Jahren verbunden.

Axel Sauer

pilot1@fieseler-storch-kassel.de   - Mitglied der "ersten Tage" im Verein und dort seit März 2013 als 2. Vorstand tätig. Arzt und der Luftfahrt als Berufs-, Privatpilot und Fluglehrer seit mehr als 30 Jahren verbunden.

Herbert Lindenborn

 pilot2@fieseler-storch-kassel.de  - Mitglied der "ersten Tage" im Verein und dort von 2011 bis März 2013 als Schriftführer tätig.  Wissenschaftlicher Mitarbeiter der UNI Kassel und der Luftfahrt als Berufs-, Privatpilot  und Fluglehrer seit mehr als 30 Jahren...

Wie kann ich auf dem Fieseler Storch als Pilot eingewiesen werden und wie wird der Flieger eingesetzt?

Einweisungsberechtigt sind die Fluglehrer/Piloten:

  1.          Herbert Lindenborn
  2.          Tobias Ruppel
  3.          Michael (Oggi) Stark

Grundsätzlich ist für den Einzuweisenden eine Vereinsmitgliedschaft und eine fliegerische Mindestqualifikation vorauszusetzen (Erfahrung auf Spornradflugzeug, Anzahl der Flugstunden, etc.).

Die o.g. Einweisungsberechtigten handeln zusätzlich nach eigener Einschätzung der Qualifikation, z.B. im Rahmen von "Checkflügen".

Eine Einweisung sollte beinhalten (abhängig von den Vorkenntnissen):

  • Theoretische Einweisung in den Storch resp. dessen Komponenten, Bedienung, Flugparameter, Schwachstellen, mögliche Probleme,
    Reparaturen, vorhandene Dokumente, Handbuch, Ansprechpartner zum Betrieb und zu Reparaturen, Meldung der Flugstunden/besondere Vorkommnisse, etc.
  • Praktische Einweisung
    Aushallen/Einhallen, Außen- und Innenchecks, Anlassen, Rollbetrieb, Starten, Flugbetrieb, Landen, Grenzflugzustände, Abstellen, Reinigen, Tanken,
  • Dokumentation
    Flugstunde/Probleme, Wartung, Checkliste, etc.

Weiter:

Die Inübunghaltung der Piloten wird über die Einweiser kontrolliert.

/1/ Zur Einweisung 

Der Vorstand (ein Mitglied) muss vor und nach einer Einweisung informativ (per Mail, Tel., SMS, etc.) eingebunden werden für:

Einweiser (Name des Einzuweisenden), Einweisung ist erfolgt/ist nicht erfolgt, Einzuweisender soll in die Pilotenliste eingetragen werden.

Falls der Vorstand (dann über ein Mehrheitsvotum) einer Einweisung nicht zustimmt, so muss diese Ablehnung nicht begründet werden. Erfolgt keine Meldung, so gilt dies als Zustimmung.

/2/ Zum Einsatz des Fieseler Storches 

Es ist wünschenswert, dass der Fieseler Storch oft der Öffentlichkeit, z.B. im Rahmen von Flugtagen, Messen und sonstigen Präsentationen, vorgeführt wird.    

Für den Einsatz ist natürlich dessen einwandfreier Zustand und der einwandfreie Stand der Dokumente notwendig. Ansprechpartner hierzu ist unser "Wartungs-Team".

Die Einbindung des Vorstandes erfolgt auch hier informativ (Tel. Mail, SMS, etc. an ein Mitglied genügt). Falls der Vorstand (dann über ein Mehrheitsvotum) einem Einsatz nicht zustimmt, so muss diese Ablehnung nicht begründet werden. Erfolgt keine Meldung, so gilt dies als Zustimmung.

/3/ Kosten

Der Betrieb des Fieseler Storches ist mit hohen Kosten verbunden, die gemäß Beschluss der Vollversammlung zum Flugstundenpreis (nass, inkl. Benzin) dem Piloten, zzgl. MwSt., in Rechnung gestellt werden. Evtl. Tankquittungen und Landegebühren werden gegengerechnet.  

Für besondere Einsätze des Flugzeuges zu dessen Präsentation bei Events, bei Flugtagen, bei offiziellen Anlässen des Landes Hessen, des Landkreises und/oder der Stadt Kassel besteht die Möglichkeit der teilweisen Übernahme von Kosten durch den Einladenden und/oder des Vereins. Vorgenanntes wird jeweils im Einzelfall entschieden. Bei Prüfungs- und/oder Wartungsflügen, die zur Wartung/Instandhaltung des Flugzeuges dienen, erfolgt die volle Kostenübernahme durch den Verein. Weitere Kosten des Piloten (Anfahrt, Verpflegung, Unterbringung, etc.) werden nur in besonderen Fällen - z.B. ein Checkflug und/oder eine Überführung zur Instandsetzung ist dringend notwendig und termingebunden -  und gemäß den steuerlich anwendbaren Sätzen, übernommen.