Historie des Vereins

Im Eigentum der Stadt Kassel befand sich ein Original Fieseler Storch FI156, Bj. 1943, der in den damaligen Gerhard-Fieseler-Werken in Kassel gebaut war. Dieser Storch war nicht nur einer der wenigen erhaltenen originalen Störche, die in den Gerhard-Fieseler-Werken gebaut wurden, sonderen auch noch eine sehr seltene TROP-Ausführung für den Einsatz in Afrika bzw. für das damalige Afrika-Corps (Näheres zur Geschichte des Storches siehe hier).

Über einen Artikel in der HNA ("Hessisch-Niedersächsische-Allgemeine" - lokale Zeitung) wurden wir auf einen möglichen Verkauf des Storches an ein Museum aufmerksam gemacht, wobei der Storch zu dieser Zeit ein trauriges Dasein, unter dem Dach einer Bahnhofshalle hängend und als "Taubenhaus" missbraucht, fristete.

Mit dem Ziel, diesen Fieseler Storch originalgetreu und flugfähig zu restaurieren, einen "Anziehungspunkt" auf dem Regionalflughafen Kassel-Calden zu schaffen, diesen Storch für die Allgemeinheit flugfähig zu erhalten als auch rund um den Storch museale Präsentationen und Aktivitäten zur Luftfahrt durchzuführen, wurde ein entsprechendes Konzept entworfen und hierfür der Verein "Fieseler-Storch-für-Kassel" e.V. gegründet. 

Gründingsmitglieder des Vereins

Gründungsmitglieder und Teilnehmer der konstituierenden Sitzung in 2005 waren: Dr. Joachim Schnell (verstorben 2023), Hartmut Fischer, Berthold Braun, Alfred Spindelberger, Ernst Block (verstorben 2008) und Herbert Lindenborn:

     
Dr. Joachim Schnell Hartmut Fischer Herbert Lindenborn
     
Berthold Braun Alfred Spindelberger Ernst Block

 

Erster Vorstand des Vereins & Vereinsmitglieder der "ersten Tage"

Der damalige und erste Vorstand des Vereins bestand aus den Mitgliedern Dr. Joachim Schnell (1. Vorstand), Hartmut Fischer (Schatzmeister) und Berthold Braun (Schriftführer). Später kamen dann noch die Vereinsmitglieder der "ersten Tage" hinzu: 

Klaus-Dieter Hessenmüller ( † 2016 ), Dr. Axel Sauer, Dr. Thomas Arnold, Hermann Klein († 2021) , Hermann Riede († 2018) und Erhard Rininsland.

     
Klaus-Dieter Hessenmüller und Dr. Axel Sauer (von rechts) Dr. Axel Sauer Erhard Rininsland
     
Dr. Thomas Arnold Herman Klein Hermann Riede

Zweiter Vorstand des Vereins
 
Für die endgültige Verkehrszulassung des Storches, dem Bau einer Unterstell- und Präsentationshalle und die Realisierung der o.g. Konzeptes, wurde im Mai 2013 und auf Antrag des amtierenden Vorstandes, ein neuer Vorstand gewählt. Dieser bestand aus Hartmut Fischer (1. Vorstand), Dr. Axel Sauer (2. Vorstand), Helga Hessenmüller (Kassenwart/Schatzmeisterin) und Erhard Rininsland (Schriftführer).
 
     
Hartmut Fischer Helga Hessenmüller Erhard Rininsland und Dr. Axel Sauer (von rechts)
 
Dr. Axel Sauer

Im Jahr 2020 und aus gesundheitlichen Gründen hat Helga Hessenmüller († 2022)  das Vorstandsamt Kassenwart/Schatzmeisterin zurückgegeben; Jan Kurz hat dieses Amt von Helga im März 2020 übernommen. Diese Position wurde zuvor und unterstützend für Helga über unseren Erhard Rininsland kommissarisch übernommen. Oliver Vollmer wurde Anfang 2023 und als Nachfolger für Jan Kurz zum Schatzmeister gewählt. 

 
     
Erhard Rininsland Jan Kurz Olliver Vollmer

Ende 2023 ist Erhard Rininsland aus Altergründen aus dem Vorstand ausgeschieden. Als Nachfolger von Erhard wurde Gunter Pigorsch in den Vorstand gewählt.  

Mitte März 2024 und wie auch schon angekündigt, hat Hartmut Fischer sein Amt als 1. Vorstand niedergelegt. 

Aufgrund der nun notwendigen neuen Besetzung des Vorstandes wurde gemäß §8 Abs. 2 unserer Satzung und im Rahmen einer Vorstandssitzung gewählt:

1. Vorstand: Gunter Pigorsch (neu)

2. Vorstand: Axel Sauer (bleibt im Amt)
3. Rechnungsführer:  Oliver Vollmer (Olli) (bleibt im Amt)
4. Schriftführer:  Thorsten Stadler (neu)

Dritter und aktueller Vorstand des Vereins

       
Gunter Pigorsch Dr. Axel Sauer Oliver Vollmer Thorsten Stadler