Fieseler-Storch-für-Kassel e.V.

D-EKLU fliegen

Wie fliegt man einen original Fieseler Storch Fi156, Baujahr 1943?

Schon das Einsteigen will gelernt sein. Hierfür geben wir jedoch an dieser Stelle keine Tips und unsere Gäste und Piloten erkennen dann auch mal wieder, was "Fliegertauglichkeit" letztendlich bedeutet. 

Für Interessierte haben wir nachfolgend einige Informationen zum Betrieb und zum Fliegen eines original Fieseler Storches zusammengestellt. Dieses sind die original Checklisten, die auch von den Piloten verwendet werden.

Wenn Sie jedoch alles "live" erleben wollen, dann besuchen Sie uns doch einfach auf dem Regionalflughafen Kassel-Calden! 

Mit Genehmigung des Luftfahrtbundesamtes LBA (Copyright: Fieseler Storch für Kassel e.V.) 
ChecklisteNEU-01.pdf (111046)

Vorflugkontrolle
ChecklisteNEU-02.pdf (382763)

Anlassen
ChecklisteNEU-03.pdf (662130)

Betrieb am Boden
ChecklisteNEU-04.pdf (324445)

Abstellen

ChecklisteNEU-05.pdf (453048)
Notfall

ChecklisteNEU-06.pdf (349580)

 

Fliegen und Grenzflugzustände

Eine Videodatei mit einem Flug über Kassel mit Grenzflugzuständen (extremer Langsamflug, Kurzstart und Kurzlandung) wird demnächst hier veröffentlicht.  

Motorlauf

Der Fieseler Storch D-EKLU verfügt über den original Motor Argus-AS-10. Derzeit ist nur noch eine sehr geringe Anzahl von Argus-AS-10-Motoren im Einsatz. Es dürften weltweit wohl weniger als zehn Stück sein, wovon einige in den noch fliegenden deutschen Messerschmitt BF108 eingesetzt sind.

Das Motorengeräusch "unseres" original 8-Zyl. Argus-AS-10 C Motors, vom Anlassen, Abbremsen und Abstellen, steht hier als Video-/Audiodatei zur Verfügung (Click).  

 

 

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Kontakt

Fieseler Storch für Kassel e.V. Fieseler-Storch-Str. 16
D-34379 Calden
+4956181049710